Studienfahrt zur IFH mit dem vierten Semester der Fachschule SHK

Die Studierenden des vierten Semesters der Fachschule für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik waren gemeinsam mit zwei Lehrkräften auf der Fachmesse IFH in Nürnberg.

Den Studierenden wurden hierdurch die Möglichkeit geboten, neben den neusten Technologien und Systemlösungen für die jeweiligen Gewerke auch erste Kontakte zu potentiellen bzw. künftigen Arbeitgebern herzustellen.

Des Weiteren wurden den Studierenden speziell im Bereich der Trinkwasserhygiene technologische Neuerungen unserer Kooperationspartner „Grünbeck“ und „Judo“ im Rahmen einer Produktvorstellung präsentiert.

Durch den Messebesuch konnten wir im Bereich Trinkwasserhygiene und Trinkwasserbehandlung einen weiteren Kooperationspartner für die Schule gewinnen. Das Unternehmen BWT hat sich bereit erklärt, uns in diesem Bereich künftig Lehrmittel für den Unterricht in der Berufsschule zur Verfügung zu stellen.

Am zweiten Tag der Studienfahrt ging es dann für die Studierenden und die Lehrkräfte „hoch“ hinaus. In der Boulderhalle „Zum Steinbock“ hatte man die Möglichkeit, gemeinsam die Wände zu erklimmen und Kletterrouten zu beschreiten.

Die Studienfahrt zur IFH war somit eine spannende Exkursion, welche neben den fachlichen Aspekten auch den Zusammenhalt innerhalb der Klasse positiv verstärkt hat.

Bericht: M. Brunn