(v.l.n.r.: Hr. Hackbusch, Hr. Heck, Fr. Graphorn-Pouzouklidis, Hr. Sidiropoulos)

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts, „Lernen und Leben europaweit“, haben drei Lehrkräfte der Erasmus-Kittler-Schule in Darmstadt vom 14. bis 18. Juni 2024 die First Epal Katerini in Griechenland besucht. Die Lehrkräfte, Frau Graphorn-Pouzouklidis, Herr Heck und Herr Hackbusch, nutzten diesen Besuch, um wichtige Vorbereitungen für die geplante Mobilität (ähnlich eines Schüleraustauschs) im Oktober zu treffen. Die First Epal Katerini ist eine berufsbildende Schule in der Region Pieria mit rund 1300 Schülerinnen und Schülern sowie 140 Lehrkräften. Unter der Leitung von Herrn Sidiropoulos, dem Abteilungsleiter der Werkstätten, bietet die Schule vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Informatik, Wirtschaft und Verwaltung, Agrar- und Ernährungswissenschaften, Bautechnik, Design sowie Maschinenbau und Elektrotechnik. Die Spezialisierungen umfassen beispielsweise die Ausbildungsberufe zum Fachinformatiker, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Mechatroniker, Industriemechaniker und Feinwerkmechaniker.

Der Besuch der deutschen Delegation in Katerini konzentrierte sich auf drei wesentliche Bereiche: Schule, Kultur und Vernetzung. Im Bereich Schule stand die Vorbereitung auf den Austausch im Vordergrund. Die Lehrkräfte erörterten organisatorische Details und pädagogische Ziele der geplanten Mobilität. Wichtige Aspekte wie gemeinsame Exkursionen, praktische Tätigkeiten in ansässigen Unternehmen, Teilnahme am Unterrichtsgeschehen, sowie Organisatorische Inhalte wurden besprochen.

Darüber hinaus besuchte die Delegation mehrere lokale Betriebe, wie den technischen Überwachungsverein (TÜV) Griechenlands. Diese Besichtigungen ermöglichten einen Einblick in die berufliche Praxis und die Arbeitsbedingungen vor Ort. Die gut ausgestatteten Werkstätten der First Epal Katerini wurden ebenfalls eingehend untersucht, und die deutschen Lehrkräfte konnten sich von der hohen Qualität der technischen Ausbildung und der praktischen Ausrichtung des Unterrichts überzeugen.

Neben den schulischen Aktivitäten wurden auch Freizeitangebote für die Schülerinnen und Schüler der Erasmus-Kittler-Schule besprochen. Dabei wurden gemeinsame Ausflüge und kulturelle Veranstaltungen geplant, um den interkulturellen Austausch zu fördern. Die Region Pieria bietet zahlreiche historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten, die den Besuchern nähergebracht wurden. Geplante Besuche von Orten wie dem Olymp, dem antiken Dion und den Stränden von Katerini sollen den Schülern ein umfassendes kulturelles Erlebnis bieten.

Ein zentrales Ziel des Erasmus+ Projekts ist die Vernetzung der beiden Schulen sowie die Entwicklung neuer Unterrichtskonzepte. Beide Seiten erhoffen sich durch diesen Austausch eine Bereicherung und Weiterentwicklung ihrer didaktischen Konzepte.

Der Besuch in Katerini war ein wichtiger Schritt zur Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen. Die Lehrkräfte der Erasmus-Kittler-Schule kehrten mit wertvollen Erfahrungen und neuen Ideen zurück, die die bevorstehende zweiwöchige Mobilität im Oktober 2024 zu einem erfolgreichen und bereichernden Erlebnis für alle Beteiligten machen werden.