An der Erasmus-Kittler-Schule werden folgende Schulformen angeboten:

• BÜA (Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung). BÜA vereinigt die Schulformen BzB (Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung in Vollzeitform) und BFS (zweijährige Berufsfachschule) in einer Schulform.
  • FOS (Fachoberschule),
  • FS (Fachschule für Technik),
  • BS (Berufsschule).

Welcher Bildungsgang steht mir mit welchem Abschluss/Ziel offen? Machen Sie den „Selbsttest“:

Ich habe keinen Hauptschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss und möchte folgenden Abschluss bzw. folgendes Ziel erreichen:

• Hauptschulabschluss,
  • Erwerb einer beruflichen Grundbildung.

Dann ist die BÜA an der EKS die richtige Schulform.

Ich habe einen Hauptschulabschluss und möchte folgenden Abschluss bzw. folgendes Ziel erreichen:

• mittleren Abschluss und
  • berufliche Grundbildung

Dann ist die BÜA an der EKS die richtige Schulform.

Ich habe einen mittleren Abschluss und möchte folgenden Abschluss bzw. folgendes Ziel erreichen:

• Orientierung bei der Ausbildungsplatzsuche durch Unterstützung beim Finden von Praktikastellen sowie der „richtigen“ Fachrichtung für eine Ausbildung, Erwerb einer beruflichen Grundbildung

• Fachhochschulreife

Dann ist die BÜA oder die Fachoberschule Form A (Fachhochschulreife) an der EKS die richtige Schulform.

Ich habe einen mittleren Abschluss und eine Berufsabschluss und möchte folgenden Abschluss bzw. folgendes Ziel erreichen:

• Fachhochschulreife („Fachabi“)
  • Dann ist die Fachoberschule Form B an der EKS die richtige Schulform.

Wir bieten diese Schulform in den Schwerpunkten Maschinenbau und Informationstechnik an.

Ich habe einen (mindestens) einen Hauptschulabschluss und eine Berufsausbildung und möchte folgenden Abschluss bzw. folgendes Ziel erreichen:

• staatlich geprüfter Techniker

Dann ist die Fachschule für Technik an der EKS die richtige Schulform. Wir bieten diese in Vollzeit und Teilzeit an.