Mit dem Abschluss Techniker*in fit für Deine Zukunft

Du möchtest erfolgreich in einem Unternehmen agieren?

Unsere breite und tief gehende technische Ausbildung gepaart mit Deiner praktischen Erfahrung führt zum höchsten „nicht akademischen“ Abschluss und ist für erfolgreiche Unternehmen ein unverzichtbares Gut.

Warum Techniker*in an der EKS?

Du möchtest eine Karriere in ihrem technischen Beruf starten?

Ein erfahrenes Lehrkräfteteam der EKS vermittelt Dir:
• eine Vertiefung Deiner berufsqualifizierenden Kenntnisse,

• erweitert Dein Verständnis für wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge und

• fördert die Aneignung von Kreativitäts- und Entscheidungsstrategien an Hand einer Projektarbeit im Auftrag von Firmen.

Damit wirst Du an der EKS für eine Position in der mittleren Führungsebene bestens ausgebildet.

Am Anschluss an die Techniker*in-Ausbildung in 20 Wochen zum Technischen Betriebswirt

Diese Firmen benötigen Dein erworbenes technisches Know- How und Führungskompetenz als Bindeglied zwischen Entwicklung und Produktion oder Vertrieb.

Nach Abschluss vorzuweisen:

Ein großer Vorteil der EKS ist die verkehrstechnisch gute Lage der Schule. Der Hauptbahnhof liegt fußläufig fünf Minuten entfernt.

Deine Alternative zum Studium oder dem Meister

Verbinde das Praktische mit dem Theoretischen.
Werde unverzichtbar für Dein Unternehmen.

• Breiteres theoretisches Wissen als der Meister

• Mehr Werkstatterfahrung als der Ingenieur.

Werde Techniker*in

Dein Studium an der EKS

Der engagierte Einsatz des Lehrkräfteteams verbunden mit einer moderne Ausstattung der EKS wird Dich auf einen erfolgreichen Abschluss bestens vorbereiten.

Durch enge Kooperationen mit umliegenden Betrieben bieten wir Projekte an, die es erlauben, die erworbenen Kenntnisse an realen Aufgabenstellungen einzuüben.

Neben dem Erwerb von Kreativitätstechniken bietet die EKS den Aufbau und die Vertiefung des Know-How.

Schwerpunkt Maschinenbau
• in den zukunftsweisenden Technologien CAx und additive Fertigungsverfahren – von Computer Aided Design über Computer Aided Engineering zu CNC und / oder 3D Druck
• in einem modernen und agilen Projektmanagement
• in den klassischen Disziplinen Konstruktion, Fertigung und Qualitätsmanagement

Schwerpunkt Sanitär, Heizung und Klima
• in den zukunftsträchtigen Technologien der Energieversorgung
• in einem modernen und agilen Projektmanagement
• In den klassischen Disziplinen der Heizungs- Raumluft-  und Sanitärtechnik

Zudem bieten wir die Möglichkeit über eine Zusatzqualifikation in Mathematik die Fachhochschulreife zu erwerben.

Das sagen unsere Studierenden und Absolventen

Details des Studiums an der EKS

Du hast die Wahl zwischen zwei Schwerpunkten
• Maschinenbau
• Sanitär, Heizung und Klima

in Vollzeitform über 4 Semester angeboten.

Oder für den Schwerpunkt Maschinenbau auch
• als duales Studium in Teilzeitform an.
• an vier Abenden in der Woche
• Abschluss nach 8 Semestern.

Die Ausbildung hat zwei Ausbildungsabschnitte
• Teil 1: Grundlagen über 2 bzw. 4 Semester
• Teil 2: Hauptstudium über 2 bzw. 4 Semester

Zum Ende des 1. Ausbildungsabschnitts erhältst Du ein Zwischenzeugnis, das gleichzeitig auch als Versetzungszeugnis gilt.

Am Ende der Ausbildung steht noch die staatliche Abschlussprüfung, die aus zwei schriftlichen Prüfungsarbeiten und der Projektarbeit besteht.

Voraussetzungen für den Start

Du hast
• ein Abschlusszeugnis einer Berufsschule
• eine Abschlussprüfung in einem der Fachrichtung einschlägigen Ausbildungsberuf